Lust auf Landleben – Gewinner beim Fotowettbewerb

Lust auf Landleben – Gewinner beim Fotowettbewerb
Sven
by

Also eigentlich bin ich ja nicht so der Typ, der ständig mit seinen Bildern an Wettbewerben teilnimmt, aber der Fotowettbewerb “Lust auf Landleben” lag genau in meinem Themenbereich.

Durch einen Freund erfuhr ich Anfang August zufällig von dem Fotowettbewerb, welcher vom Finanzministerium Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen wurde. Nach meinen ersten Besuch der Website war gleich klar das ich daran teilnehmen werde.

 

Wie schön ist Sachsen-Anhalt?

Genau darum ging es in dem Wettbewerb. Wir sollten mit unseren Bildern zeigen, wie schön und vielfältig das Leben auf dem Land ist.

Man könnte also sagen, das ist dass was ich als heimatverliebter Fotograf immer mache. Mit meinen Bildern möchte ich allen zeigen wie schön es hier ist.

Dieser Fotowettbewerb war somit genau das Richtige für mich. Also wählte ich aus meinem gut bestückten Bildarchiv zwei meiner Lieblingsbilder aus und nahm mit diesen daran Teil. Zu jedem Bild sollte man noch mit ein paar Worten angeben, wieso es Lust auf Landleben macht.

Das war es dann auch schon. Die Wochen darauf dachte ich gar nicht weiter an den Wettbewerb.

 

Einladung zum Landeserntedankfest

Doch Anfang September bekam ich eine E-Mail, in der drin stand, das ich einer der 13 Gewinner sein soll. Nach mehrmaligem Lesen begriff ich auch die Ernsthaftigkeit der Nachricht. Ich war einer der Gewinner.

Die Siegerehrung sollte auf der Radio SAW Bühne, beim Landeserntedankfest im Magdeburger Elbauenpark stattfinden. Hierfür bekam ich eine Einladung für mich und eine weitere Person.

Allein aus dem Grund das ich mal etwas gewonnen habe, kam für mich eine Ablehnung der Einladung nicht in Frage. Außerdem wird einem auf dem Landeserntedankfest noch viel mehr geboten und es ist für Familien sehr gut geeignet.

 

Tiere, Hüpfburgen, Foodmeile..

Landmaschinen, Feuerwehr, all das gab es zu entdecken und zu sehen. Des Weiteren gab es Livemusik und Tanz Darstellungen auf den verschiedenen Bühnen. Der Elbauenpark ist aber auch riesengroß und ließ uns kaum eine Chance alles zu erforschen. Nach einer ersten Runde über das Gelände, ging es für mich zur Radio SAW Bühne. Dort war ein großes Plakat mit den Gewinnerbildern vom Lust auf Landleben Wettbewerb angebracht.

 

Lust auf Landleben Gewinner

Übersicht der 13 Gewinner vom Fotowettbewerb

 

Siegerehrung und Preisübergabe

An diesem Schild war auch gleichzeitig der Treffpunkt für uns. Hier traf ich auf die anderen Teilnehmer und konnte mich mit ihnen gut über unser Hobby austauschen. So verging die Zeit bis zur Ehrung wie im Flug.

Nach einiger Zeit im Backstagebereich wurden wir dann auf die Bühne gerufen.

Dort wurde dem Publikum kurz erläutert um was es geht und anschließend gab es für jeden Gewinner einen großen Präsentkorb voller Leckereien aus Sachsen-Anhalt.

Nicht nur unsere Bilder, sondern auch der Inhalt des Präsentkorbes hat die Vielfalt von unserem Land dargestellt. Es war wirklich alles dabei, vom Fruchtwein bis hin zu Wurstspezialitäten. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Im November folgen dann noch die Kalender, in denen unsere Bilder dann zu sehen sind. Ich bin sehr gespannt!

 

Hier folgt nun noch mein Bild, welches von der Jury ausgewählt wurde.

Lust auf Landleben Gewinnerbild

Share

Sven

Ich bin Sven und fotografiere leidenschaftlich seit vielen Jahren. Neben dem fotografieren zählt die Bildbearbeitung zu meinen weiteren Interessen. Auf dieser Seite möchte ich mein Wissen zur Fotografie und Bildbearbeitung mit dir teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.