Erste Fototour 2018: Das Geiseltal bei Nacht

Erste Fototour 2018: Das Geiseltal bei Nacht
Sven
by

Ein paar Tage sind bereits im neuen Jahr vergangen. Jedoch mit viel Sturm, Regen und tristem Wetter.
Wie soll man da schöne Bilder machen? Ganz einfach: im Dunkeln! Eine Fototour unter dem Motto “Geiseltal bei Nacht” hatte ich eh schon längst mal geplant.

Start an der Marina Braunsbedra

Aussichtsturm in Braunsbedra Plattform der Seebrücke in BraunsbedraNicht nur am Tage ist der Hafen in Braunsbedra attraktiv anzusehen und eine beliebte Sehenswürdigkeit im Geiseltal. Auch im Dunkeln kann er sich definitiv sehen lassen. Eyecatcher ist natürlich die Seebrücke die in den Geiseltalsee hineinragt. Auch der Aussichtsturm oberhalb der Seebrücke sieht im Mondlicht spannend aus, sodass ich ihn natürlich auch abgelichtet habe.

 

Nächste Station: Mücheln!

Momentan ist ja “das Tor zur Stadt” noch etwas weihnachtlich geschmückt, also wollte ich auch hier unbedingt noch ein paar Aufnahmen machen. Am Kreisverkehr angekommen ging ich jedoch erst einmal etwas in Richtung Geiseleinlauf/Geiseltalsee. Hier eröffnete sich mir eine ganz andere Sicht auf das Viadukt. Etwas verdeckt durch Büsche und Sträucher, die Geisel glänzte im Abendlicht.

 

Das Viadukt in Mücheln mit der Geisel im Vordergrund

Das Viadukt in Mücheln mit der Geisel im Vordergrund

 

Natürlich durften auch keine Bilder aus den alltäglichen Blickwinkeln fehlen. Zu später Stund konnte ich mich ja schließlich auch kurz auf die Straße trauen.

Endstation: die Innenstadt von Mücheln

Tatsächlich befinden sich in meinem Fotoarchiv kaum Bilder von unserem Marktplatz oder dem Rathaus. Lediglich im September hatte ich am Tage mal ein paar Bilder gemacht. Jetzt war ich aber im dunkeln vor Ort und es befanden sich “relativ” wenige Autos im Zentrum die stören konnten. So gelang es mir unser Rathaus komplett abzulichten, aber auch einen Teil des Marktplatzes. Auch die Wassergasse, welche zum Bürgersaal führt, suchte ich auf.

 

Weiterführung der Fotoserie “Das Geiseltal bei Nacht”

 

Das ein oder andere Bild ist nicht ganz so geworden wie ich es mir gewünscht habe, allein aus diesem Grund wird es eine erneute Fototour geben. Aber auch, um noch einige weitere tolle Einblicke in unsere schöne Heimat zu geben.

Vielleicht bist DU ja aus Mücheln und kennst noch Stellen an die ich unbedingt noch gehen sollte?

Dann schreib mir doch ganz einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag oder im Facebook. Ich würde mich sehr freuen 🙂

Share

Sven

Ich bin Sven und fotografiere leidenschaftlich seit vielen Jahren. Neben dem fotografieren zählt die Bildbearbeitung zu meinen weiteren Interessen. Auf dieser Seite möchte ich mein Wissen zur Fotografie und Bildbearbeitung mit dir teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.